V. Maligne Keimstrang-Stroma-Tumoren des Ovars

7. PROGNOSE

  • Granulosazell-Tumoren: Chirurgisches Stadium verlässlichster Prognoseparameter.
  • Androblastom: 20 % maligne; chirurgisches Stadium bester Prognoseparameter; wesentlich für die Prognose ist der Differenzierungsgrad: entdifferenzierte Tumoren aggressivster Tumortyp.
  • Bei Granulosazell-Tumoren unterschiedliches Rezidivverhalten von adultem und juvenilem Typ:

    • bei der juvenilen Form früh – in den ersten 3 Jahren nach erfolgter Primärdiagnose – mit raschem, aggressiven Verlauf
    • beim adulten Typ nach vielen Jahren (median 6 Jahre), langsames Fortschreiten (mediales Überleben nach Rezidiv: 5 Jahre)
    • Mortalität ca. 70 % bei erfolgtem Rezidiv

  • Tumorruptur bei OP verschlechtert Prognose (cave Laparoskopie).