IV. Maligne Keimzellentumoren des Ovars (mOGCT)
- Maligne Keimzelltumoren werden aufgrund der vermuteten histogenetischen Prinzipien eingeteilt, wobei häufig Kombinationen verschiedener Typen in einem Tumor beobachtet werden.
Einteilung:
- Dysgerminom: Besteht aus gleichförmigen, primordiale Keimzellen imitierenden Tumorzellen, die in einer frühen und indifferenten Differenzierungsphase arretiert sind, äußerst selten endokrin aktiv.
- Teratom: Tumoren mit embryonalem Ekto-, Meso- und Entoderm.
- unreif (aus unreifem Embryonalgewebe) = maligne
- reif (solid, zystisch, fetiform), = Dermoid = benigne; überwiegende Mehrzahl der Teratome
- monodermal (nur ein Keimblatt) hoch spezialisiert (Struma ovarii, Karzinoid)
- Dottersacktumor (= endodermaler Sinustumor): typisch bunte Schnittfläche; histologisch retikuläres Netzwerk aus extraembryonalen Mesoblasten; produziert regelmäßig Alpha-Fetoprotein.
- Embryonales Karzinom
- Polyembryom
- Nicht-gestationales Chorionkarzinom: hCG-Produktion regelmäßig nachweisbar.
- Gemischte Keimzelltumoren